Neustart Kultur

 

Die Corona-Pandemie stellt Musikschaffende auf eine harte Probe – sind sie doch in vielen der bisher gängigen Möglichkeiten, ihren Beruf auszuüben, sehr stark eingeschränkt oder gänzlich gehindert. Gleichzeitig bieten die Umstände aber auch eine Chance, die Bedeutung der eigenen künstlerischen Arbeit zu reflektieren und neue Formen der Produktion, Aufführung und Vermittlung zu entwickeln.

BKM_Neustart_Kultur_Wortmarke_neg_RGB_RZ

Stipendiumprogramm Klassik

Libertad

 

Diese Komposition ist entstanden in Zusammenhang eines Audioguide anlässlich der 900 Jahr Feier der Stadt Freiburg. Darin erzählt

Yaosca Padilla de Rothmund ihre Geschichte über den Tag, als der Städtepartnerschaftsvertrag zwischen Wiwili in Nicaragua und Freiburg unterschrieben wurde. Nicht nur ein Grund zu feiern, denn sie schildert , was für eine Diktatur im Moment in Nicaragua herrscht und wie die Menschenrechte dort mit Füßen getreten werden. Frauen protestieren auf den Straßen und als Symbol für die Freiheit lassen sie blaue Luftballons in den Himmel steigen...

Audioguide Yaosca Padilla de Rothmund
00:00 / 05:53

Beyond Borders

 

 

 

Die Ethnologin Corinna Rauer und der Filmemacher Dschafar El Kassem aus Freiburg haben im Sommer 2017 drei Monate mit der Kamera ehemalige und aktuelle ‚Hotspotsʻ an den EU Außengrenzen besucht.

Auf der als Recherche angelegten Reise haben die Filmemacher Hoffnung und Mut, Macht und Machtlosigkeit von Betroffenen persönlich miterlebt. 

 

music:Tim Ströble

It is simple, not easy

Ein zeitgenössisches Tanztheater von Lil Egner und Tanya Gutekunst
In ihrem aktuellen Stück ergründen die beiden Choreografinnen Lil Egner und Tanya Gutekunst ein Thema, das uns alle täglich herausfordert: Entscheidungen.

music:Tim Ströble

Within

Ein zeitgenössischer Tanzprojekt von Lil Egner

music:Tim Ströble